Schnee vom Dachfenster entfernen – So entfernen Sie Eis und Schnee im Winter von Ihren Dachfenstern
Wenn Sie im Winter ein Haus mit Dachfenstern besitzen, haben Sie sich bestimmt schon gefragt, warum Schnee auf Ihren Fenstern liegen bleibt, obwohl das Dach steil genug ist, damit der Schnee eigentlich abrutschen und herunterfallen sollte. In diesem Blog-Post erklären wir Ihnen, woran das liegt und warum es wichtig ist, den Schnee von Ihren Dachfenstern zu entfernen.
Was sind Dachfenster?
Dachfenster, auch als Mansardenfenster bekannt, sind Fenster, die in den Dachspitz eingebaut sind. Sie dienen zur Belüftung und Beleuchtung von Räumen unter dem Dach und sind meist rechteckig oder quadratisch. Die meisten Häuser in Deutschland haben ein oder zwei Dachfenster, da diese viele Vorteile mit sich bringen. Wenn Sie erfahren möchten, wann sich ein Fenstertausch für Sie lohnt, lesen Sie gerne unseren Artikel zu diesem Thema.
Warum bleibt Schnee auf dem Dachfenster liegen, obwohl das Dach frei von Schnee und Eis ist?
Der Grund dafür ist, dass die meisten Dachfenster nicht vollständig bis an den Rand des Daches reichen und so ein Spalt zwischen Fenster und Dachrand entsteht, durch den der Schnee hindurchfallen kann. Wenn Sie im Winter also bemerken, dass sich Schnee auf Ihrem Dachfenster sammelt, ist das völlig normal.
Das Problem bei Schnee auf Dachfenstern ist, dass der Schnee nicht einfach so herunterfallen kann, wie er es bei anderen Fenstern tun würde. Der Grund dafür ist, dass die Hitze des Hauses den Schnee schmelzen lässt und er sich so an der Scheibe festsetzt. Wenn Sie den Schnee nicht sofort entfernen, kann er an der Scheibe festfrieren und es sammelt sich immer mehr Schnee an, bis das Fenster komplett zugeschneit ist. Wenn der Schnee dann beginnt festzufrieren, kann er die Scheibe beschädigen und Sie können das Fenster womöglich nicht mehr öffnen, um ihn zu entfernen.
Warum sollten Sie bei Schneefall schnell reagieren und Ihre Dachfenster von Schnee befreien?
Wenn sich Schnee auf Ihrem Dachfenster sammelt, kann das zu einigen Problemen führen, die Sie vermeiden können, indem Sie den Schnee regelmäßig entfernen. Zum einen kann der Schnee die Dichtung Ihres Fensters beschädigen und zu Undichtigkeiten führen. Wenn Wasser durch das Fenster eindringt, kann das zu Schimmel und Feuchtigkeit in Ihrem Haus führen, was wiederum gesundheitliche Probleme verursachen kann. Wenn der Schnee auf Ihrem Dachfenster schmilzt und herunterläuft, kann er in den Rahmen eindringen und dort gefrieren. Dies kann dazu führen, dass der Rahmen verzieht oder sogar bricht. Auch wenn der Schnee nicht in den Rahmen gelangt, kann er an der Scheibe festfrieren und sie so beschädigen.
Außerdem können die zusätzliche Last und das Gewicht des Schnees die Fensterrahmen beschädigen und das Fenster kann sogar aus den Angeln fallen, primär dann, wenn es sich um ein altes Dachfenster handelt. Ein weiterer Grund, warum Sie den Schnee entfernen sollten, ist, dass er die Isolierung Ihres Hauses beeinträchtigen kann. Wenn der Schnee an der Scheibe festfriert und nicht mehr abfallen kann, gelangt deutlich weniger Licht ins Haus und Ihre Räume werden dunkler.
Wenn der Schnee auf der Scheibe festgefroren ist, kann es dazu kommen, dass sich das Fenster nicht mehr öffnen lässt und Sie somit keine frische Luft mehr ins Haus bekommen.
Das Fenster ist bereits mit Schnee bedeckt: Wie entfernt man Schnee problemlos von Dachfenstern?
Am besten ist es, den Schnee gleich nach dem Schneefall zu entfernen, bevor er an der Scheibe festfrieren kann. Wenn Sie den Schnee jedoch erst dann bemerken, wenn sich dieser bereits auf Ihrem Dachfenster gesammelt hat, sollten Sie ihn so bald wie möglich entfernen.
In den meisten Fällen wird es notwendig sein, das Fenster zu öffnen und den Schnee von innen heraus zu entfernen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sich das Fenster noch öffnen lässt.
Zunächst sollten Sie versuchen, den Schnee mit einem Schneebesen oder einer Schneefräse von der Scheibe zu entfernen. Wenn das nicht möglich ist, da der Schnee festgefroren ist, können Sie versuchen, ihn mit einem Föhn aufzutauen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie den Föhn nicht zu nah an die Scheibe halten, da diese sonst beschädigt werden kann.
Wenn Sie keinen Föhn zur Hand haben, können Sie auch eine Schüssel mit heißem Wasser vor das Fenster stellen und warten, bis der Dampf den Schnee auftaut. Sobald der Schnee weich genug ist, sollten Sie versuchen, ihn mit einem Schneebesen oder einer Schneefräse von der Scheibe zu entfernen. Wenn das nicht möglich ist, können Sie versuchen, ihn mit einem Lappen oder einem Tuch abzuwischen. Wenn Sie den Schnee nicht vollständig entfernen können, sollten Sie zumindest versuchen, ihn von der Dichtung zu entfernen, damit er diese nicht beschädigen kann. Sobald der Schnee entfernt ist, sollten Sie das Fenster schließen und die Heizung einschalten, um zu verhindern, dass sich erneut Schnee ansammelt.
Falls der Schnee hartnäckig ist und Sie ihn nicht von der Scheibe bekommen, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen können Sie den Schnee jedoch relativ einfach selbst entfernen, ohne dass Sie Hilfe von außen in Anspruch nehmen müssen.
Fazit – So überstehen Sie die Kälteperioden
Wenn sich Schnee auf Ihrem Dachfenster sammelt, kann das zu einigen Problemen führen. Daher sollten Sie ihn regelmäßig entfernen, um das Ansammeln direkt zu verhindern. Zudem können hochwertige Dachfenster Abhilfe schaffen, da diese viel intensiver belastet werden können. Lassen Sie sich gerne von unseren Spezialisten beraten, welche Fenster für Sie infrage kommen.