Dachfenster-Arten: Welche Dachfenster gibt es und wie wählen Sie das Richtige für Ihr Dachgeschoss?
Dachfenster, Dachflächenfenster oder Dachliegefenster gibt es in verschiedenen Ausführungen und nicht jede davon wird Ihren Vorstellungen entsprechen. Wenn Sie also Ihren Dachboden ausbauen möchten, Ihre Dachfenster austauschen wollen, oder gerade erst beim Hausbau sind, sollten Sie sich mit den verschiedenen Typen von Dachfenstern auseinandersetzen. Diese unterscheiden sich nämlich neben Ihrer Funktionen auch in den Kosten und nicht jedes Dach ist für den Einbau eines konkreten Dachfensters geeignet. Vor dem Einbau müssen Sie daher klären, welche Funktionen für Sie wichtig sind und ob Sie Zubehör wie Sonnenschutz oder Rollos für das Dachfenster benötigen werden. Auch müssen Sie sich Gedanken um den fachgerechten Einbau machen, da Fehler bei der Montage im Nachhinein sehr kostenintensiv werden können. Welche Möglichkeiten für Fenster im Dach es tatsächlich gibt und wie Sie diese montieren lassen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Einbau von Dachfenstern: Das Fenster für das Dachgeschoss
Dachfenster wurden entwickelt, um diese trotz Dachneigung einbauen zu können und den Lichteinfall im Dachgeschoss so zu vergrößern. Diese sollen komfortabel sein und sich in den meisten Fällen mühelos öffnen und schließen lassen. Beim Hausbau entscheiden sich viele Menschen für den Einbau eines Dachfensters, vor allem, wenn das Dachfenster in der Schräge im Obergeschoss montiert werden soll. So soll auch in den oberen Stockwerken ein Blick nach draußen möglich sein. Die meisten Dachfenster besitzen einen Rahmen aus Holz oder Kunststoff und lassen sich in Dächer mit einer Neigung von 15 bis 90 Grad montieren. In der Regel steht Ihnen eine breite Palette von Zubehör für Dachfenster zur Verfügung, welches Ihnen dabei hilft, das eigene Fenster bestmöglich nutzen zu können.
Dachfenster: Klassische Schwingfenster oder Klapp-Schwingfenster?
Die wohl einfachste Ausführung von Dachfenstern sind Schwingfenster. Diese lassen sich öffnen und schwingen dabei um eine Achse, meist ist diese in der Mitte des Fensters angebracht. Diese Fensterart ist relativ günstig, da sie relativ simpel gehalten ist und dennoch ausreichend Licht und Luft in Ihr Zuhause lässt. Der Öffnungsmechanismus ist zudem sehr pflegeleicht, aber der Öffnungswinkel ist für einige Menschen nicht ausreichend. Zu beachten ist auch, dass beim Schwingfenster eine Rotation der Fensterfläche geschieht. Dies sollte man bei der Montage beachten und das Fenster ausreichend hoch anbringen, um sich bei dem geöffneten Fenster nicht den Kopf zu stoßen.
Etwas teurer sind Klapp-Schwing-Fenster. Diese besitzen die Schwingfunktion, wurden jedoch dadurch ergänzt, dass sie sich auch komplett aufklappen lassen. Der große Öffnungswinkel der Klappschwingfenster lässt deutlich mehr Frischluft in das Haus, da es sich weit öffnen lässt. Auch der Fensterflügel stört hier nicht mehr und das Fenster bietet einen sicheren Ausstieg auf das Dach, sobald dies nötig sein sollte. Die Öffnungsweise lässt sich bei Klappschwingfenstern meist schnell einstellen, Fakro verwendet dazu etwa einen Schieberegler. Am wirkungsvollsten ist diese Fensterart dann, wenn keine Möbel unter dem Dachfenster positioniert werden. So kann nämlich das Fenster komplett ausgenutzt werden.
Schwingfenster und Klappschwingfenster sind die beliebteste Wahl beim Hausbau und können daher in vielen Häusern gesichtet werden. Dennoch gibt es auch einige Fensterarten, die Ihnen ebenfalls zur Auswahl stehen, jedoch weniger häufig gewählt werden.
Weitere Dachfenster-Arten: Kniestockfenster für besseren Lichteinfall, Fenster mit höher versetzter Schwingachse, passende Fenster für eine Dachgaube und mehr
Eine weitere Wahl bei Fenstern sind moderne Dachfenster mit einer höher versetzen Schwingachse. Diese Lösung vereint die Vorteile der Klappschwingfenster und einfacher Schwingfenster. Die Achse ist bei dieser Fensterart etwas weiter oben angesetzt, weshalb das Öffnen deutlich angenehmer ist und sich dennoch in die Putzstellung umschwenken lässt. Diese Fensterart ist auch für sehr große Personen geeignet, die das Fenster ohne Einschränkungen nutzen können.
Eine besondere Lösung bietet Fakro mit dem Ausstiegsfenster, dessen Ausstiegswinkel sich im Notfall von 40 auf 68 Grad erweitern lässt. Dadurch kann dieses Fenster unter Einhaltung der richtigen Bedingungen beim Einbau auch als ein zweiter Rettungsweg fungieren, wobei jedoch sämtliche Verordnungen eingehalten werden müssen. Fenster, die als Notausgang dienen, dürfen unter anderem nicht mit Rollos versehen werden.
Als gute Erweiterung für Dachfenster sind ebenfalls Kniestockfenster geeignet. Diese lassen sich unter dem Dachfenster montieren und erweitern dieses, während sie gleichzeitig mehr Licht in den Raum lassen. Die Fenster lassen sich zudem auch dann öffnen, wenn der obere Teil des Fensters geschlossen ist und bieten eine weitere Option, den Raum zu lüften. Kniestockfenster können mit den meisten Dachfenstern kombiniert werden und als Erweiterung dienen, kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie erfahren möchten, ob diese Fensterart für Sie infrage kommt.
Rundbogenfenster eignen sich ideal für den Einbau in die Dachgaube, da sie oben abgerundet sind. Senkrecht angebracht, sind sie optisch sehr ansprechend und können Ihr Haus moderner erscheinen lassen. Der Öffnungsmechanismus ist ebenfalls einfach zu bedienen, da die Schwingachse über der Mitte angebracht ist. Sie besitzen einen speziellen Eindeckrahmen und lassen sich daher auch in eine Dachschräge montieren. Auch ein Rundbogenfenster kann problemlos in Putzstellung gebracht werden.
Arten von Dachfenstern in der Praxis: Deshalb sollten Sie neue Dachfenster immer von einem Profi einbauen lassen
Wenn Sie auf der Suche nach der passenden Dachfensterart für Ihr Zuhause sind, sollten Sie das neue Dachfenster gemeinsam mit einem Spezialisten auswählen und von einem professionellen Team installieren lassen. Beim Kauf von Dachfenstern sollten Sie unbedingt auf die Qualität des Materials und die Verarbeitung achten, jedoch auch bedenken, welche Funktionen das Fenster für Sie persönlich erfüllen soll. Zu beachten ist ebenfalls, dass nicht jedes Dachfenster in Ihrem Haus verbaut werden kann. Sie müssen auf den Winkel Ihrer Dachneigung, die Größe der Öffnung und auf viele weitere Faktoren achten. Bei KRONmat garantieren wir die bestmögliche Beratung, sodass Ihr Dachfenster fachgerecht eingebaut werden kann. Gerne können Sie uns kontaktieren und Ihre Wünsche äußern, damit wir die ideale Lösung für Ihre Vorstellungen finden können.
Der Einbau der Konstruktion auf dem Dach sollte immer vom Fachmann ausgeführt werden, der das neue Fenster vorwiegend in wenigen Stunden montiert. Dadurch werden alle wichtigen Faktoren berücksichtigt, wie die Fenstergröße, Dämmung, Neigung des Daches und die Innenverkleidung der Fenster. Vor dem Verbau werden Sie zudem gründlich beraten und können besser einschätzen, ob die von Ihnen gewählten Dachfenster Typen Ihren Vorstellungen gerecht werden.
Durch die Wahl von geeigneten Dachfenster Varianten und den korrekten Einbau, können Sie die Energieeffizienz in Ihrem Zuhause optimieren und vermeiden eventuelle Probleme, die durch Fehler bei der Montage entstehen können. Bei Fragen zu den Dachfensterarten und zur Montage kontaktieren Sie daher das KRONmat-Team.