Dachfenster reinigen von außen und innen – Die besten Tipps, wie Sie Ihr Dachfenster richtig putzen
Wenn Sie möchten, dass Ihre Dachfenster wie neu aussehen, ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Dachfenster am besten reinigen und was Sie dabei vermeiden sollten. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Fenster das ganze Jahr über sauber halten können!
Arten von Dachfenstern – Welches Fenster haben Sie?
Es gibt zwei Haupttypen von Dachfenstern: fest eingebaute und bewegliche Dachfenster. Fest installierte Dachfenster sind nicht zu öffnen, da sie fest eingebaut sind. Bewegliche Dachfenster können zur Belüftung und für den Luftstrom geöffnet werden.
Bei der Reinigung von Dachfenstern ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Fenster es sich handelt, damit Sie die richtige Reinigungsmethode anwenden können. Vielleicht sind Sie sogar Besitzer eines Dachfensters mit Putzfunktion, welches sich problemlos komplett umdrehen lässt – dieses erleichtert Ihnen den Putzvorgang selbstverständlich enorm.
Wenn Sie bewegliche Dachfenster besitzen, können diese ebenfalls in mehrere Typen eingeteilt werden. Manche Fenster haben andere Öffnungsmechanismen als andere. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie sich daher vergewissern, dass Sie genau wissen, wie Sie das Fenster öffnen und schließen können. Mehr zu den Fenstertypen erfahren Sie auf unserer Website.
Welche Produkte sollte man beim Dachfensterputzen verwenden?
Dachfenster putzt man am besten mit einem weichen Tuch oder einer Bürste und einer milden Seifenlauge. Die meisten Menschen verwenden einfach Glasreiniger beziehungsweise Scheibenreiniger als Putzmittel, andere schwören auch auf ein Gemisch aus Wasser uns Spülmittel. Sie sollten keine Scheuermittel verwenden, da diese das Dachfenster beschädigen können. Bei beweglichen Dachfenstern sollten Sie auch einen Staubsauger mit einem weichen Bürstenaufsatz verwenden, um die Innenseite des Fensters zu saugen. Dort sammelt sich Schmutz und Staub nämlich außerordentlich schnell an.
Wenn Sie bereits bestimmte Produkte für die Reinigung normaler Fenster verwenden, können Sie diese auch für Ihre Dachfenster einsetzen. Auf diese Weise wissen Sie genau, wie Ihre Lieblingsprodukte wirken, was den Reinigungsprozess erheblich erleichtern kann. Es gibt auch einige spezielle Reinigungsmittel, die gezielt für Dachfenster entwickelt wurden. Sie reinigen jedoch nicht unbedingt besser als preiswertere Produkte. Solange Sie auf scharfe Chemikalien verzichten, sollte die Reinigung kein Problem sein. Falls Sie mit Putzwasser arbeiten, wechseln Sie dieses aus, sobald es schmutzig wird. So vermeiden Sie, dass Ihre Fenster nach dem Putzen unschön trocknen.
Dachfenster von außen putzen – Tipps und Tricks
Wenn Sie ein bewegliches Dachfenster haben, können Sie das Außenglas Ihres Dachfensters leicht reinigen. Öffnen Sie einfach das Dachfenster und reinigen Sie zunächst die innere Seite. Möglicherweise müssen Sie eine Leiter benutzen, um höher gelegene Dachfenster zu erreichen. Wenn Sie mit der Innenseite fertig sind, müssen Sie versuchen, die Außenseite zu erreichen, dazu können Sie Hilfsmittel verwenden, wenn Sie selbst nicht an jede Ecke der Scheibe herankommen. Besitzen Sie ein Dachfenster mit Putzfunktion, wechseln Sie einfach die Seite, sodass die Außenseite in greifbarer Nähe ist. Wie Sie das Fenster in Putzstellung bringen, erfahren Sie am Ende dieses Artikels.
Bei fest eingebauten Dachfenstern müssen Sie einen professionellen Fensterreiniger beauftragen, um die Außenseite Ihres Dachfensters zu reinigen. Um fest verbaute Dachfenster von außen zu reinigen, wird eine Leiter benötigt. Diese sollte auf ebenem Boden stehen und vor dem Hinaufklettern auf ihre Standfestigkeit überprüft werden. Auf dem Dach angekommen, wird das Fenster vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einer Bürste abgewischt, manchmal kommen jedoch auch spezielle Werkzeuge zum Einsatz. Dabei sollte man darauf achten, dass das Dachfenster nicht beschädigt wird. Denken Sie daran, dass dieses Verfahren nur von Fachleuten durchgeführt werden sollte. Steigen Sie nicht auf das Dach, wenn Sie keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben!
Wie oft sollten Sie Ihre Dachfenster reinigen, um eine intensive Verschmutzung zu vermeiden?
Dachfenster sollten mindestens einmal im Jahr gründlich gereinigt werden. Wenn Sie jedoch in einer Gegend mit viel Staub oder Pollen leben, müssen Sie sie möglicherweise häufiger reinigen. Es ist auch ratsam, die Dachfenster nach jedem größeren Sturm zu reinigen.
Wenn Sie das ganze Jahr über saubere Fenster wünschen, müssen Sie diese auf jeden Fall häufiger reinigen. Kurz gesagt: Reinigen Sie das Fenster, sobald es schmutzig genug ist, und zwar gemäß Ihren eigenen Vorstellungen. Denken Sie auch daran, Ihre Fenster das ganze Jahr über zu reinigen, vorrangig im Winter sollten Sie regelmäßig Schnee von den Scheiben entfernen . Wie Sie dies am besten tun, erfahren Sie auf unserem Blog.
Welche Fehler sind bei der Reinigung von Dachfenstern zu vermeiden?
Bei der Reinigung von Dachfenstern gibt es einige Punkte, die man vermeiden sollte.
Erstens: Verwenden Sie keinen Hochdruckreiniger für Dachfenster, da dies die Dichtungsmasse beschädigen kann. Zweitens sollten Sie keine scharfen Chemikalien verwenden, da diese das Dachfenster ebenfalls beschädigen können. Und schließlich sollten Sie darauf achten, dass keine Reinigungslösung über einen längeren Zeitraum auf dem Dachfenster verbleibt, da dies Schlieren oder Flecken verursachen kann. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Scheuerwerkzeugen, da diese die Oberfläche zerkratzen können. Wenn Sie das Dach betreten müssen, um Ihr Fenster zu reinigen, sollten Sie die Außenfläche nicht selbst reinigen. Ohne die richtige Technik kann das Besteigen Ihres Daches außerordentlich gefährlich sein. In solchen Fällen sollten Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden.
Die bequemste Lösung: Dachfenster mit Putzfunktion
Wenn Sie saubere Fenster gerne das ganze Jahr über haben, so werden Sie schnell keine Lust mehr auf zeitaufwendiges und mühsames Putzen haben. Dafür gibt es jedoch eine einfache Lösung – das Dachfenster mit Putzfunktion. Dieses ist mit Befestigungsriegeln und Befestigungspunkten ausgestattet, welche es ermöglichen, das Fenster ganz bequem umzuschwingen und stabil zu befestigen. Dadurch können Sie es problemlos von beiden Seiten reinigen und benötigen dafür nur wenig Zeit. Auch brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen, ob Sie an jede Stelle des Fensters drankommen. Für Liebhaber von Ordnung und strahlend sauberen Fenstern sind Dachfenster mit Putzfunktion von Fakro die perfekte Lösung.
Die besten Tipps zum Sauberhalten von Dachfenstern
Um Dachfenster sauber zu halten, ist es wichtig, sie regelmäßig abzuputzen. Zusätzlich sollten Sie das Innenleben von beweglichen Dachfenstern einmal im Monat absaugen, um Staub und Schmutz zu entfernen, bevor sich dieser im Übermaß ansammeln kann. Wenn Sie in einer Gegend mit viel Blütenstaub, Pollen und Laub leben, müssen Sie Ihre Fenster möglicherweise etwas häufiger reinigen. Zu guter Letzt sollten Sie die Dachfenster nach jedem größeren Sturm oder Gewitter reinigen und eventuelle Stöcke, Äste und Blätter entfernen, bevor diese die Fensterfläche zerkratzen. Vermeiden Sie bei der Reinigung alle gefährlichen Situationen und bitten Sie um Hilfe, wenn Sie nicht wissen, wie Sie vorgehen sollen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Fenster für Ihre Bedürfnisse infrage kommen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden Sie gründlich bei der Wahl Ihrer neuen Dachfenster beraten.